Hallo in meinem Blog möchte ich euch von meinem Kampf, um ein neues Leben, erzählen. Es ist nicht leicht dünn zu sein. Es gibt Millionen von Menschen die unter Adipositas leiden. Ich möchte mal den Menschen die Augen öffnen die der Meinung sind das man mit ein paar "Wunderpillen" oder mit FDH und ein wenig Sport rank und schlank ist. Wir die, die an Adipositas erkrankt sind, haben es nicht so leicht wie die, die das Glück schlank zu sein in die Wiege gelegt bekommen haben.

Bei einigen Menschen hilft nur eine OP und ich finde das die Menschen die unbeschwert duch das Leben gehen sich mit Adipositas beschäftigen sollten, die betroffenen in jeder hinsicht unterstützen und sich nicht hinzustellen und "Oh mein Gott" zu sagen oder schadenfroh zu lachen und tuscheln!

In dem Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts wurde 2003 die Adipositas grundsätzlich als Krankheit anerkannt. Adipositas und die damit verbundene Folgeerkrankungen zählen zu den Haupttodesursachen in den Industriestaaten.

Bei diesem Blog müsst ihr von unten anfangen zu lesen! Achtet einfach auf die Datums Anzeige!
Über Kommentare freue ich mich immer!
Viel spaß beim lesen.!


Mittwoch, 10. Februar 2010

Voll eins vor die Fresse!

Heute hatte ich einen Termin bei meinem Psychologen. Nachdem ich dann nach sage und schreibe 3,5 Stunden dran kam (man war das langweilig, hab ein bissl gedöst ;o) ) habe ich nich über die normalen standard Dinge unterhalten. Wie es mir geht etc. Naja dann habe ich ihm noch erzählt das ich vorhabe einen Antrag, für eine OP wegen abnehmen, zur Krankenkasse zu schicken. Zwecks Kostenübernahme. Ob er mir nicht ein Briefchen bzw ein Attest schreiben kann und es befürworten. So in etwa halt...
Er fragte mich was ich denn schon alles unternommen habe, ob ich denn schon eine Psychosomatrische Kur gemacht hätte usw. Naja dann habe ich ihm das alles erzählt und er meinte das er dafür ist das ich noch eine Kur beantrage und wenn das nicht hilft dann schreibt er mir einen Brief das er es für sinnvoll hält. Seine begründung dafür das ich erstmal eine psychosomatrische Kur machen soll weil die Adipositas Patienten meist wegen einer verkorksten Kindheit oder Pubertät. So halt in meinen Worten übersetzt.

Im ersten Moment habe ich gedacht: "Ars..lo.." naja und dann habe ich mir gedacht hey weisste was...ist doch Wurst denn ich habe heute Morgen bei 5 Ärzten innerhalb diesen Monats noch Termine geholt und für 7 Ärzte Überweisungen.

15.2.2010 mein alter Hausarzt
16.2.2010 Internist Fachgebiet Lunge
25.2.2010 HNO
26.2.2010 Orthopäde
01.3.2010 Frauenarzt

Wie gesagt nach Wensin in das KH kann ich dann Dienstag oder Donnerstags da brauche ich ja keinen Termin. Bei meinem derzeitigen Hausarzt brauche ich auch keinen Termin. Morgen werde ich noch bei einem Kardiologen und Hautarzt anrufen!

Also sollte mir mein erster gang zum Doc und die damit erhaltene niederlage nicht aus der Bahn werfen.

Dienstag, 9. Februar 2010

Ängste!

Heute möchte ich euch mal über meine Ängste berichten. Da ich ja wie ihr schon mitbekommen habt an Depressionen leide aufgrund der Adipositas bin ich vor einigen Monaten in ein tiefes Loch gefallen. Ich habe die helfenden Hände gereicht bekommen von den Menschen die das gleichd durchmachten oder durchgemacht haben.

Einige werden sich gefragt haben wieso ich jetzt erst etwas unternehmen wenn ich mich schon vor einem halben Jahr über die verschiedenen Op Varianten informiert habe. Es ist ganz einfach, die meisten Sachbearbeiter von den Krankenkassen + MDK haben garkeine Ahnung davon was wir durchmachen und bis Dato alles versucht haben um uns unseren Traum zu realisieren. Die Sachbearbeiter sehen nur Zahlen und Fackten im Antrag und versuchen natürlich alles damit die Krankenkassen um die Kosten zu umgehen.

Meine Angst war immer das mein Kostenübernahme Antrag abgeleht oder bewilligt wird.

Was mache ich dann?
Was ist wenn sie bewilligen?
Wie ist das Personal im Krankenhaus?
Ob es bei mir Komplikationen gibt?
Überlebe ich den Eingriff?
Erzähle ich das meinen Verwandten oder lieber nicht? Nicht das ich wieder versage!?
Erwache ich aus der Nakose?

All diese Fragen und noch unendlich mehr stelle ich mir derzeit. Auch wenn Alex mir gesagt hat " Tanja, wenn du es nicht versuchst dann wirst du dir die Fragen nie beantworten können"

Ja das habe ich mir zu Herzen genommen und mir gesagt, weisste was?! Er hat recht! Woher soll ich je wissen ob die KK und der MDK einwilligen die Kosten zu übernehmen?!

Ich gehe es an und bin ganz aufgeregt was bei rauskommt!

Montag, 8. Februar 2010

Der 2. oder 3. Stein rollt!

Da ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte habe ich einwenig hier und da gelesen. Dann habe ich heute Morgen um 5.13h eine Email an meine Krankenkasse geschickt was sie denn für Unterlagen benötogen wenn ich einen Antrag auf Kostenübernahme für einen Magenbypass haben möchte. Jetzt haben wir es 20.32h und in meinem Mailfach war noch keine Nachricht der KK. Als ich dann um 7.15h das letzte mal auf die Uhr schaute und dann wieder die Augen öffnete ärgerte ich mich sehr. Da ich nciht einschlafen wollte da ich mir die Überweisungen zu den 5 trillionen anderen Ärzten holen wollte. Nungut das hatte sich dann ja erledigt weil wir 13h hatten.

Gut also beschäftigte ich mich mit Emails checken, Forum checken etc. Dann habe ich mit Nicole aus dem Forum geschrieben (noch ein Vorbild von mir). Wir tauschten uns aus und sie machte mir mut. Sie drängte mich dazu all meinen mut zusammen zu nehmn damit ich bei dem Adipositas Chirugen anrufe und mir einen Termin hole.

Nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem Warteschleifen gedüdel war dann eine sehr nette Dame am anderen Ende der Hörmuschel. Ach übrigens in dem KH haben Nicole und ihr Mann sich auch operieren lassen. Gut ok ein Termin habe ich bekommen...leider erst am 7.7.2010! Möööp das ist lange! Wenn man bedenkt das der Antrag dann erst rausgeschickt werden kann. Naja gut ich versucht in Lübeck in der Sanaklinik was zu erreichen und in Hamburg Westklinik. Nichts keiner da! Muss ich morgen nochmal versuchen. Ahh da ist es wieder. Dieses scheiss tiefe schwarze Loch wo das Forum mir erst die Handreichte und mich an die Hand packte. Naja gut das wollte ich nicht so hinnehmen denn der Sturz in dieses Loch ist nicht schön. Das hat ja nicht nur 1 Mensch in meinem Leben gebuddelt.... nein das waren einige! Also habe keine ahnung wie tief es ist!

Naja dann bin ich mit dem Hund raus und sagte mir ...nein nein nein das geht so nicht! 7.7 die spinnen wohl. Naja dann habe ich mir eine Klinik in Wensin rausgesucht. Wensin an der Luhr das ist gleich hinter Hamburg! Naja und da angerufen... yes strike! Dienstag und Donerstags haben die Sprechstunde und jetzt kommts... man brauch keinen Termin! Ja wie geil ist das denn! Das Adrenalin in meinen Adern kocht!

Mittwoch habe ich beim Seelenklempner einen Termin und dann werde ich mir gleich meine Todo Liste mitnehmen und für die ganzen Ärzte Überweisungen holen. Oh man das wird was. Donnerstag habe ich vor nach Wensin zu fahren..

Tschakka!

Sonntag, 7. Februar 2010

Informationen über Informationen!

Gestern Samstag Morgen nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, bin ich gleich ins Forum und habe mir da so viele Infos reingezoegen. Man müsste meinen das ich süchtig nach Infos bin. Ich meine wer mich kennt weiss das ich es hasse mir Stundenlang etwas über ein Thema durchzulesen. Aber liebe Leute daran sieht man das es mir wirklich ernst ist. Also ich habe soviel von sovielen Menschen gelesen das ist unbeschrieblich.

Ich habe mich persönlich für einen Magenbypass entschieden aber mal sehen was der Adipositas Chirug daszu sagt.

Samstag war meine Schwester mit meinem zukünftigen Schwager da und wir haben etwas getrunken und einfach auf der PS3 gespielt. Dann kam in mir die Frage aus, wenn man ein Bypässler ist... wie schaut es mit Alkohol trinken aus?! Wie ich finde eine sehr wichtige Frage *grins*

Mirnichts dirnichts war ich am Laptop und habe schnell mal im Forum nachgeschlagen. Volltreffer. Die meisten der Pässler vertragen nur noch recht wenig. Strike, man das wird billig.

Also meine Schwester und mein Schwarger in spe ( schreibt man das so? Keine Ahnung) dann heute wieder Heim fuhren habe ich mir eine Todo Liste erstellt. Da ich ja mit dem Alex telefoniert habe und er meinte er will anfang März hören das der Antrag raus ist und ich das ja auch so will habe ich mich dadran gesetzt.

Hier mal ein kleiner Auszug von der Liste die ich abarbeiten muss.

Todo Liste!

- Hausarzt konsultieren und lange schildern und um ein schriftliches ok bitten.
- Psychologen (Mittwoch hab ich einen Termin), lage schildern und auch da um ein schriftliches ok bitten.
- Liste aufstellen was ich für Medis (freiverkäufliche) probiert habe.
- Meinen alten Hausarzt den ich bis Mai 09 hatte darum bitten das er mir bestätigt (schriftlich)das ich von ihm Tabletten bekommen habe um zu schauen ob es anschlägt.
- Ernährungsplan über 4 Wochen führen (mache ich schon seit Samstag Zustimmung! )
- dann will ich noch meine Daten von der missglückten Kur 2004 raussuchen.
- dann möchte ich mich mal von einem Orthopäden durchchecken lassen weil meine Kniescheibe ein Loch hat und ab und an wehtut genauso wie mein Ellenbogengelenk. ( war noch nie nei einem)
- dann habe ich hier im Forum gelesen das einige auch zum Endokrinologen gehen. Sollte ich das auch machen?
- dann einen Termin bei einem AC machen.
- ja und nächstes Wochenende machen ein guter Freund und ich halt die besagten schock Fotos! zwink

- Zu meinem Frauenarzt und auch um ein Attest bitten.

- Zu einem HNO Doc und dort die lage schildern und um ein Attest bitten, sowie ein Kardiologe und Lungen Artz

.- Ausserdem Unterlagen raussuchen vom Finesstudio in dem ich mal war und kopieren.

- SHG besuchen, ist erst am 26.2.2010 in HL

So ihr seht was ich mit harter, steiniger Weg meinte.