Hallo in meinem Blog möchte ich euch von meinem Kampf, um ein neues Leben, erzählen. Es ist nicht leicht dünn zu sein. Es gibt Millionen von Menschen die unter Adipositas leiden. Ich möchte mal den Menschen die Augen öffnen die der Meinung sind das man mit ein paar "Wunderpillen" oder mit FDH und ein wenig Sport rank und schlank ist. Wir die, die an Adipositas erkrankt sind, haben es nicht so leicht wie die, die das Glück schlank zu sein in die Wiege gelegt bekommen haben.

Bei einigen Menschen hilft nur eine OP und ich finde das die Menschen die unbeschwert duch das Leben gehen sich mit Adipositas beschäftigen sollten, die betroffenen in jeder hinsicht unterstützen und sich nicht hinzustellen und "Oh mein Gott" zu sagen oder schadenfroh zu lachen und tuscheln!

In dem Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts wurde 2003 die Adipositas grundsätzlich als Krankheit anerkannt. Adipositas und die damit verbundene Folgeerkrankungen zählen zu den Haupttodesursachen in den Industriestaaten.

Bei diesem Blog müsst ihr von unten anfangen zu lesen! Achtet einfach auf die Datums Anzeige!
Über Kommentare freue ich mich immer!
Viel spaß beim lesen.!


Donnerstag, 25. Februar 2010

Ernährungsberatung!

Heute habe ich bei der HKK angerufen und gefragt wie es aussieht mit einer Ernährungsberatung. Ob sie sie kosten voll übernehmen oder nur teilweise. Die gute Dame sagte mir am Telefon das hier in Oldesloe eine Beraterin ist die zusammen mit der HKK arbeitet. Da habe ich dann auch die Nummer und Namen bekommen und die Sachbearbeiterin meinte das die HKK 80% der Kosten bis max 150€ übernimmt. Dann fragte ich noch wie oft das wäre und sie meinte das wäre einmal bei leichtem Übergewicht. Grins naja ich erzählte ihr das ich dann doch zu der Kategorie gehöre mit sehr starkem Übergewicht und die Dame hat sich dann schnell bei einer Kollegin erkundigt wie das denn abläuft.
Naja bei starkem Übergewicht ist es so das mein Hausarzt mir eine Verordnung für Ernährungsberatung schreibt, dadrauf meinen BMI zusätzlich einträgt und ich das dann zur HKK schicken muss. Das geht dann über einen längeren Zeitraum und ist mit 150€ ja nicht getan meinte die gute Frau.



Bevor ich es vergesse! Morgen ist das erstemal Selbsthilfegruppe (SHG) in HL für mich! Bin so aufgeregt und stelle mir natürlich tausend Fragen wie es da wohl ist!

Mittwoch, 24. Februar 2010

Die Euphorie!

So langsam weiss ich nicht mit meinen Gefühlen umzugehen. Die Euphorie schwindet von Tag zu Tag an der ich nichts zu meinem Plan beisteuern kann. Gut die 2-3 Telefonate mit der damaligen Kur und beim Chirugen ob das Fax schon angekommen ist, ist wohl nicht wirklich viel aktion die ich an den Tag lege. Ich kann garnicht sagen wie oft ich Tag & Nacht daran denke meinen Antrag abzugeben und dann so lange zu warten bis man Antwort bekommt. Ich zermatere mir den Kopf weil ich nicht weiss ist es der KK und dem MDK genug was ich versucht habe? Ist das alles viel zu lange her? Was wollen die damit man eine Zusage bekommt? Was ist wenn ich eine Absage bekomme? Bin ich dann so am Boden das ich nichtmal Kraft habe mich zu wehren indem ich Wiederspruch einlege? Was ist wenn der Wiederspruch auch abgelehnt wird? Wielange lässt ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder Diabetes auf sich warten? Werde ich dann sterben? Was passiert dann, wenn man tot ist? Gefangen im eigenen Körper,verscharrt unter der kalten, nassen Erde? Ich weiss es nicht.

Mir hat jemand ans Herz gelegt, mit jedem abgelehnten Antrag wollen die KK und der MDK sehen wie man dafür Kämpft. Ich werde Kämpfen... nur wie lange kann ich es noch?

Ich habe einfach viel zu viel Zeit um über sowas nachzudenken. Es vergeht allein daheim keine Stunde ander man sich nciht die Fragen stellt.

Sonntag, 21. Februar 2010

Antrag ...

Heute habe ich angefangen den Antrag zu schrieben. Hui das war garnicht so leicht die wahrheit aufs Blatt zu schreieben. Ich weiss das Silvio und Sassi mir helfen möchten aber ich habe schonmal angefangen was zu schreiben, weil es ne menge war. Ich habe schon 3 Stunden dadran gesessen und bin froh über verbesserungs Vorschläge von den beiden. Ich wollte es ihnen nicht antun das wir bei einem leeren Blatt Papier anfangen.
Also wenn ich sowas lesen würde als aussenstehender und dazu die Fotos sehen dann würde ich sofort einwilligen. Hab ich gut geschrieben^^