Hallo in meinem Blog möchte ich euch von meinem Kampf, um ein neues Leben, erzählen. Es ist nicht leicht dünn zu sein. Es gibt Millionen von Menschen die unter Adipositas leiden. Ich möchte mal den Menschen die Augen öffnen die der Meinung sind das man mit ein paar "Wunderpillen" oder mit FDH und ein wenig Sport rank und schlank ist. Wir die, die an Adipositas erkrankt sind, haben es nicht so leicht wie die, die das Glück schlank zu sein in die Wiege gelegt bekommen haben.

Bei einigen Menschen hilft nur eine OP und ich finde das die Menschen die unbeschwert duch das Leben gehen sich mit Adipositas beschäftigen sollten, die betroffenen in jeder hinsicht unterstützen und sich nicht hinzustellen und "Oh mein Gott" zu sagen oder schadenfroh zu lachen und tuscheln!

In dem Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts wurde 2003 die Adipositas grundsätzlich als Krankheit anerkannt. Adipositas und die damit verbundene Folgeerkrankungen zählen zu den Haupttodesursachen in den Industriestaaten.

Bei diesem Blog müsst ihr von unten anfangen zu lesen! Achtet einfach auf die Datums Anzeige!
Über Kommentare freue ich mich immer!
Viel spaß beim lesen.!


Donnerstag, 18. Februar 2010

Vorgespräch!

Heute war ich in Winsen an der Luhe im AK bei dem ersten Vorgespräch. Ich war sowas von angespannt, nervös und noch vieeel mehr. Zum Glück war meine Sassi dabei und hat versucht mir die Panik zu nehmen. Naja gut als erstes habe ich mit einem Dr. gesprochen der meinte das der Chefarzt gerad im OP ist. Ich weiss leider den Namen von dem Dr. nicht mehr aber ist mir auch nicht so wichtig weil er mir nicht sympathisch schien. Er fragte mich nach meiner Größe und mein Gewicht und ob mir der Begriff BMI etwas sagt.All das konnte ich natrürlich beantworten und er hat mir nicht wirklich was erzählt, was ich nicht schon wusste. Er erzählte mir das die Ärzte in dem Krankenhaus nur den Schlauchmagen amliebsten operieren. Die anderen Varianten ( Magenband und Bypass) sind nicht so beliebt. Naja er zeichnete mir das alles noch auf und erwähnte fast nur den Schlauchmagen. Warum/weshalb ...keine ahnung. Er fragte auch nicht viel und wirkte recht Kühl und war nicht wirklich so das ich durchatmen konnte und sage das hat mir meine Krankenhaus panik nicht wirklich genommen.
Der gute Dr. KeineAhnung fragte ob er mal Dr. Meisel (Chefarzt) im OP anrufen soll und fragen wann er fertig ist. Gefragt ,getan. Es dauerete noch ein wenig bis er fertig war, ich fühllte den 5 Seitigen Fragebogen aus gab ihn ab und Sassi und ich waren dann noch eine rauchen gegangen. Dann sind wir wieder hoch und Dr. Meisel kaum auch recht bald. In dem Gespräch fragte er mich denn was ich schon alles versucht habe Abzunehmen. Das habe ich ihm dann auch aufgezählt und er hat es sich notiert. Er hat mir dann Alle 3 OP Varianten erklärt und meine Fragen beantwortet. In der Zeit wo wir uns Unterhalten haben habe ich die Angst vor dem Krankenhaus völlig vergessen. Ich war völlig vertieft in dem Gespräch.

Was mich sehr "getroffen" hat... der Vergleich zu Adipositas und Alkoholikern. Der Doc meinte es ist einfach so das Alkoholiker die trocken sind trotzdem ihr lebenlang als Alkoholiker gelten und das es das gleiche mit Adipösen Menschen ist. Nach dem Motto.. einmal Adipös immer Adipös. Da hatte ich schon ein bissl Pipi in den Augen. Auf grund der Tatsache das ich mich einfach abgestempelt gefühlt habe. Nicht speziell von ihm aber von der Gesellschaft.

Er hat mir alles super erklärt und ich habe mich wohlgefühlt. Er hat auch erzählt das es einige Leute nicht schaffen da sie den Bypass ider Schlauch einfach austriksen. Er hat mir dann Beispiele sagen wollen aber dann habe ich gesagt sowas will ich garnicht hören *grins* naja ich bin mir bewusst was ich auf mich nehmen will und das ist es mir wert.

Der Ehemann von Sassi hat gesagt er hilft mir bei der Formulierung für den Antrag. Das finde ich einfach super klasse. Das ist einfach lieb. Ohne Sassi hätte ich es warscheinlich heute nicht durchgestanden und muss sagen ich hätte mich warscheinlich aus Angst negatives hören zu müssen heute gedrückt. Aber sie hat mir die Kraft gegeben die ich irgendwo auf der Strecke verloren habe. Ich hab die beiden wirklich lieb!

Meine ToDo für morgen ist das ich bei meinem alten Arzt anrufe und ihn bitte das er dem Dr. Meisel meine Kurunterlagen von 2004 Faxt damit er das Schreiben für die KK und MDK darauf aufbauen kann. Dann bekomme ich demnächst seinen Brief etc. *strahl* Ist das nicht schön? Ein weiterer Stein ist am rollen.