Hallo in meinem Blog möchte ich euch von meinem Kampf, um ein neues Leben, erzählen. Es ist nicht leicht dünn zu sein. Es gibt Millionen von Menschen die unter Adipositas leiden. Ich möchte mal den Menschen die Augen öffnen die der Meinung sind das man mit ein paar "Wunderpillen" oder mit FDH und ein wenig Sport rank und schlank ist. Wir die, die an Adipositas erkrankt sind, haben es nicht so leicht wie die, die das Glück schlank zu sein in die Wiege gelegt bekommen haben.

Bei einigen Menschen hilft nur eine OP und ich finde das die Menschen die unbeschwert duch das Leben gehen sich mit Adipositas beschäftigen sollten, die betroffenen in jeder hinsicht unterstützen und sich nicht hinzustellen und "Oh mein Gott" zu sagen oder schadenfroh zu lachen und tuscheln!

In dem Grundsatzurteil des Bundessozialgerichts wurde 2003 die Adipositas grundsätzlich als Krankheit anerkannt. Adipositas und die damit verbundene Folgeerkrankungen zählen zu den Haupttodesursachen in den Industriestaaten.

Bei diesem Blog müsst ihr von unten anfangen zu lesen! Achtet einfach auf die Datums Anzeige!
Über Kommentare freue ich mich immer!
Viel spaß beim lesen.!


Donnerstag, 25. Februar 2010

Ernährungsberatung!

Heute habe ich bei der HKK angerufen und gefragt wie es aussieht mit einer Ernährungsberatung. Ob sie sie kosten voll übernehmen oder nur teilweise. Die gute Dame sagte mir am Telefon das hier in Oldesloe eine Beraterin ist die zusammen mit der HKK arbeitet. Da habe ich dann auch die Nummer und Namen bekommen und die Sachbearbeiterin meinte das die HKK 80% der Kosten bis max 150€ übernimmt. Dann fragte ich noch wie oft das wäre und sie meinte das wäre einmal bei leichtem Übergewicht. Grins naja ich erzählte ihr das ich dann doch zu der Kategorie gehöre mit sehr starkem Übergewicht und die Dame hat sich dann schnell bei einer Kollegin erkundigt wie das denn abläuft.
Naja bei starkem Übergewicht ist es so das mein Hausarzt mir eine Verordnung für Ernährungsberatung schreibt, dadrauf meinen BMI zusätzlich einträgt und ich das dann zur HKK schicken muss. Das geht dann über einen längeren Zeitraum und ist mit 150€ ja nicht getan meinte die gute Frau.



Bevor ich es vergesse! Morgen ist das erstemal Selbsthilfegruppe (SHG) in HL für mich! Bin so aufgeregt und stelle mir natürlich tausend Fragen wie es da wohl ist!